Supervision - Coaching - Training
Supervision - Coaching - Training

Unterscheidung Beratung - Therapie - Coaching

 

In der unten beschriebenen Grafik wird eine Unterscheidung der verschiedenen Kontexte getroffen. Wichtig ist, dass das Setting für alle Beteiligten (inklusive des Beraters!!) klar definiert wird.

 

Wie Sie sehen, gibt es Überschneidungen. Im professionellen Kontext sollten diese Überschneidungen benannt werden. Der Kunde entscheidet in welchem Setting er sich bewegen möchte. 

aus:  Arist von Schlippe und Christian Hawellek - Entwicklung unterstützen - Unterstützung entwickeln: systemisches Coaching nach dem Marte-Meo-Modell. Göttingen 2005, S. 22.

Supervision

 

Die Methode der Supervision wird zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit eingesetzt. Sie bietet die Möglichkeit, die Arbeitsweise und die Arbeitsinhalte mit Distanz (auf der Metabebene) zu reflektieren. Je nach Auftrag umfasst sie die organisatorische, fachliche und persönliche Ebene. 

 

In meinen Supervisionen verdeutliche ich die Themen mit Hilfe von Visualisierungen, Skulpturarbeit und vielen anderen Methoden, die helfen,  den Prozess lebendig zu gestalten. 

 

Als lehrender Supervisor arbeite ich u. a. im Bereich der Weiterbildungen zum Systemischen Berater / Therapeut der Paritätischen Akademie Süd gGmbH und des Wissenschaftlichen Instituts für Psychologie und Organisationsberatung (WISPO AG).

 

Mehr Informationen über Supervision

  

 

Coaching

 

Das Coaching gestalte ich als  unterstützenden Prozess für private und berufliche Fragen. Ich arbeite ziel- und lösungsorientiert an den Fragestellungen der Auftraggeber. Es besteht auch die Möglichkeit anonym beraten zu werden. 

 

Mehr Informationen über Coaching

  

 

 

Beratung

 

Beratungssettings biete ich für Einzelpersonen, Paare und Familien, die in sich in Krisen befinden und Veränderungsmöglichkeiten suchen an. Die Themen beinhalten u. a. Beziehungs- und Erziehungsdefizite, Umgang mit  psychischen und physischen Belastungen. Seit über 15 Jahren habe ich Erfahrung in diesem Bereich sammeln können. 

 

Mehr Informationen über Beratung

 

  

 

Seminare, Trainings,  Workshops

 

Ich biete u. a. Seminare und Workshops zu den Themen Konfliktmanagement, Teamentwicklung und Verhandlungsführung an. Ziel der Seminare ist es, den eigenen "Methodenkoffer" zu erweitern bzw. die Handlungsfähigkeit auf eine breitere Basis zu stellen.

 

Als Trainer bin ich u. a. für die Deutsche Bahn AG und die Deutsche Lufthansa AG tätig. Seminare gebe ich u. a. für das Wissenschaftliche Institut für Systemische Psychologie und Organisationsberatung (WISPO AG).  

 

 

 

 

 

 

Coaching für Kundenbetreuer - Umgang mit Konflikten im Coaching
2015-09 Coaching für Kundenbetreuer .pdf
PDF-Dokument [27.0 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thorsten Isack